Translate!

Freitag, 27. Februar 2015

2. Argumente FÜR und GEGEN ein ATJ

Heii ihr da draußen :)
Das hier ist auch schon der erste Post zu meinem ATJ.
Heute werde ich euch ein paar Gründe für und gegen ein ATJ nennen. Viel Spaß beim lesen und falls ihr noch weitere Argumente kennt, könnt ihr mir diese gerne in die Kommis schreiben. Dann füge ich sie hinzu:)


FÜR:

- man sammelt neue Erfahrungen 
- man wird selbstbewusster
- man wird verantwortungsvoller
- man wird selbstständiger 
- man wird reifer
- man lernt viele tolle Leute kennen und knüpft neue Freundschaften
- man bekommt sozusagen eine 2. Familie, die sicherlich genau so gerne für einen da ist, 
  wie die richtige Familie in Deutschland
- man lernt eine neue Sprache oder verbessert seine bisherigen Kenntnisse
- man lernt Geld mehr zu schätzen weil man nicht ständig zu Mama und Papa laufen &    
  nach Geld fragen kann
- man hat eine Menge Spaß 
- man lernt seine Heimat zu schätzen
- man lernt seine Freunde zu schätzen, wenn man so eine lange Zeit von ihnen getrennt 
  war
- man lernt eine neue Kultur kennen
- man hat später größere Chancen auf einen Studien- oder Arbeitsplatz im Ausland
- man hat die Chance neue Sportarten oder andere Freizeitaktivitäten auszuprobieren



GEGEN:

- ein ATJ ist sehr teuer
- man ist ein Jahr bzw 10 Monate weg von Zuhause, den Freunden, der Schule und einfach 
  allem was einem in Deutschland wichtig ist
- man verpasst sehr viel in der Schule, was dazu führt das man entweder die Klasse überspringen oder wiederholen muss
- man kann nicht sicher sein, dass die Familie einen akzeptiert
- es kommt vermutlich Heimweh auf
- während dem ATJ wird sich vieles verändern
- eventuell verliert man den Kontakt zu einigen Menschen (in dem Fall: Herzlichen 
  Glückwunsch du bist ihn/ sie los. Wenn er/ sie dich sitzen lässt war er nie ein wahrer 
  Freund!) :)
- man hat nicht Mama oder Papa in der Nähe, um sie mal schnell nach Hilfe zu fragen



Alles in Allem kann ich jedem, der wirklich Lust auf ein ATJ hat empfehlen, eins zu machen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man offen für andere Welten und Kulturen ist und sich gut anpassen kann. Ich würde niemandem empfehlen ein ATJ zu machen, nur um Familienproblemen oder ähnlichem aus dem Weg zu gehen, denn dann könnte das ATJ zu einer schlimmen Erfahrung werden, da man dann nicht darauf vorbereitet ist, was alles passieren kann & man auch nicht versucht es so gut wie möglich zu meistern, sondern einfach froh ist, mal von Zuhause weg zu kommen. (Ohje was ein Satz :'D) 



Hoffe der Post gefällt euch & wie gesagt wenn ihr noch weitere Argumente habt, schreibt sie in die Kommis :)<3


Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit
Eure Sina 


2 Kommentare:

  1. Hey:)
    Ich möchte nächstes jahr auch ein auslandsjahr machen allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich 10 monate gehen soll da ich das schuljahr nicht unbedingt wiederholen möchte. Weißt du schon ob du nach den 10 monaten ganz normal in deinem jahrgang die nächste klasse besuchen kannst oder entscheidest du das erst nachdem du wieder zurück bist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heii:)
      ich bin zwar noch nicht in mein ATJ gestartet, aber ich denke, dass einem so ein Jahr wirklich viel bringt.:) Ich hoffe meine Argumente konnten dir etwas bei der Entscheidung helfen?:)
      Jaa das habe ich mir auch am Anfang gedacht.. aber wenn man mal länger drüber nachdenkt ist es doch eigentlich so, dass man einen Großteil seiner Freunde in der Oberstufe sowieso nicht mehr so oft sieht, da jeder eigene Kurse belegt. Man sieht sich dann eben in den Pausen oder Freistunden und man kann sich ja auch nachmittags noch treffen. Außerdem verlieren sich nach dem ABI bzw noch dem Abschluss sowieso viele Wege und man wird viele Leute die einem jetzt noch sehr wichtig sind nicht mehr so oft und vielleicht sogar gar nicht mehr sehen. Deswegen solltest du meiner Meinung nach den Auslandsjahr nicht nach deinen Freunden richten.. (falls es dir dabei darum geht)
      Alle Erwachsenen sagen immer, dass die Schulzeit die schönste Zeit im Leben war und auch wenn viele (ich auch) die Schule wirklich nicht sonderlich mögen ist es sicher nicht schlimm, wenn man ein Jahr seines Lebens länger darin verbringt. Du musst noch den Rest deines Lebens arbeiten.. Zumal man ja nicht sagen kann, dass du das Schuljahr 'wiederholst', da du ja quasi für ein Jahr aussetzt. Deshalb kann man das auch in feinster Weise mit 'sitzenbleiben' oder ähnlichem vergleichen! Mach dir also keine Gedanken darüber:) Es gibt noch weitere Punkte die dafür sprechen das Jahr in Deutschland zu machen.. so lernst du ja ,je nach dem in welches Land du möchtest, ganz andere Sachen als zur gleichen Zeit in Deutschland unterrichtet werden und du hast bestimmt nicht viel Lust nach der Schule für die Schule in Deutschland zu lernen damit du nachher mitkommst:D aber das ist dir überlassen:b
      Wenn du dennoch auf keinen Fall das Schuljahr 'wiederholen' möchtest, so kannst du auch einfach (auch wenn du 10 Monate weg warst) in die nächste Klassenstufe gehen!:) Informier dich darüber am besten bei deiner Schule:) Mir wurde gesagt, dass ich es vermutlich problemlos schaffen würde direkt in die nächste Stufe zu gehen und dass ich immer noch eine Stufe weiter runter gehen kann, falls ich mich nicht zurecht finden sollte:D Ich habe mich dennoch dafür entschieden das Jahr in Deutschland einfach nochmal zu machen, weil ich keine Lust habe, dass sich meine Noten wegen einem der hoffentlich schönsten Jahre meines Lebens verschlechtern:)
      Ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen würde ich dir ganz ehrlich nicht empfehlen:D Sicher ist das eine tolle Sache und auf jeden Fall besser als es garnicht zu machen aber einige Freunde von mir waren für 4-6 Monate im Ausland und sie sagen, dass sie genau dann heim mussten, als sie sich grade an das andere Land gewöhnt hatten und dass sie so quasi garnicht so viel mitnehmen konnten wie sie sich erhofft hatten:/ Das ist dann natürlich schade.. Außerdem finde ich den Gedanken total schön, dass man irgendwann für die Gastfamilie zur richtigen Familie gehört und das wird wohl eher der Fall sein, wenn man längere Zeit dort verbringt:)
      Du solltest dir über das alles nochmal Gedanken machen:) Sicher hat alles seine Vor- und Nachteile aber meiner Meinung nach solltest du dich wirklich nicht nach deinen Freunden orientieren:) Nach deinem Jahr wird sich sowieso vieles verändert haben:) Und 10 Monate sich denke ich definitiv besser als nur 4-6:)
      Sag mir doch mal bescheid, wie du dich entschieden hast und sorry, dass meine Antwort so lang ist aber ich könnte eigentlich mindestens das doppelte dazu schreiben:DD

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen