Translate!

Sonntag, 31. Mai 2015

29. Visum

Guten Tag meine liebsten Blog-Leser.:)
Endlich habe ich meine Visumssachen bekommen und ich bin echt richtig froh, dass es jetzt so richtig los geht. Das Visum ist ein ziemlich wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf das Auslandsjahr, denn ohne dieses darf man garnicht einreisen. Der Brief mit den Visumunterlagen war ziemlich dünn und ich bin davon ausgegangen, dass das Visum in 1-2 Stunden beantragt ist.... falsch gedacht:') Zusammen mit meiner Mum saß ich bestimmt schon 5h an dem ganzen Ausfall krams.. Es gibt eine genaue Anleitung, an die man sich halten muss um das Visum (in meinem Fall das Studentenvisa und Visa für Teilnehmer von Austauschprogrammen (F,M,J) (Students and Exchange Visitors) - genauer gesagt das "J1-Teilnehmer an Austauschprogrammen (Exchange Visitor") zu beantragen. 
Zunächst muss man das Formular DS 160 auf einer Internetseite ausfüllen. In diesem wird man nach persönlichen Angaben gefragt, sowie nach Nummern des Reisepasses, Eltern und Kontaktdaten. Des Weiteren muss man bei diesem Formular ein Bild von sich selbst hochladen, dass ziemlich strenge Kriterien hat:
-nicht älter als 6 Monate
-5cm x 5cm Größe
-die Abbildung des Kopfes des Antragstellers muss vertikal eine Länge von 2,5 cm bis 2,5 cm haben
-es muss ein Farbbild sein
-der Antragsteller muss direkt in die Kamera blicken
-beide Ohren müssen sichtbar sein
-das Passbild darf nicht montiert sein und es muss sich um eine Frontalaufnahme handeln
-das Gesicht muss ca. 50% des Passbildes ausfüllen
-der Kopf sollte in der Bildmitte sein
-der Kopf sollte vom Scheitelpunkt bis zur Kinnspitze zwischen 25mm und 35mm groß sein
-die Augen sollten einen Abstand von 28mm bis 35mm zur Bildunterkante haben
-das Bild muss vor einem weißen Hintergrund aufgenommen sein
-auf dem Passbild darf kein Rahmen zu sehen sein
-Kopfbedeckungen und Hüte sind nur zulässig, wenn sie aus religiösen Gründen getragen werden 
-Sonnenbrillen oder andere Accessoires sind nicht zulässig

Das ist schon ziemlich viel, was man beachten muss..:D Ich habe noch kein Bild hochgeladen weil ich noch kein passendes gemacht habe. Das wird noch eine Herausforderung.. Naja was solls:)
Danach muss man ein persönliches Profil im Internet (beim Visa Service Provider) anlegen und dort die Visa-Antragsgebühr zu zahlen und einen Termin zu vereinbaren. 
Als letzten Schritt muss die zusätzliche SEVIS-Gebühr bezahlt werden.
Danach hat man ja den Termin schon vereinbart und kann irgendwann auf ein Konsulat fahren, um dort das persönliche Gespräch zu führen. Im Anschluss bekommt man das Visum. 

Ich denke, dass das Gespräch im Konsulat eine spannende Sache wird und ich werde darüber auf jeden Fall zum richtigen Zeitpunkt einen weiteren Post verfassen. Also falls es euch interessiert würde es mich sehr freuen, wenn ihr demnächst noch einmal auf meinem Blog vorbeiseht. Ihr könnt mir auch gerne folgen falls ihr einen Google-Account habt. Ich freue mich ebenfalls immer über Rückmeldungen und ihr könnt mir auch gerne eure Fragen per email senden oder natürlich auch in den Fragen stellen. 

Alles in Allem muss ich echt sagen, dass die ganzen Unterlagen für das Visum ziemlich viel Zeit beanspruchen die ich eigentlich im Moment nicht habe.. aber was muss das muss:) 
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend

Eure Sina :)<3

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen