Translate!

Freitag, 10. April 2015

19. Vorbereitung auf mein ATJ

Guten Abend:)
Viele fragen sich, wie man sich perfekt auf ein ATJ vorbereiten kann. Sicherlich geschieht die Vorbereitung durch die VBT, welche die einzelnen Organisationen durchführen. (Was eine VBT ist könnt ihr hier nachlesen) Allerdings kann jeder ATS auch zuhause etwas dafür tun, nicht uninformiert ins Ausland zu gehen. Ich zum Beispiel habe mir zwei Bücher gekauft, in denen viele hilfreiche Informationen zu einem ATJ stehen, in denen man die Kultur kennenlernt und die an manchen stellen auch sehr lustig sind. 
Die zwei Bücher die ich mir gekauft habe sind:
1. "Erste Hilfe Schüleraustausch USA & Kanada - ankommen und klarkommen" - von Pons (ca. 5 Euro)
2. "Kulturschock USA" - Reise Know-How von Ingrid Henke (ca. 15 Euro)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Bücher schon seit einiger Zeit zuhause rumfliegen habe, aber mir noch nie die Zeit genommen habe, sie endlich zu lesen. Heute habe ich mich aber endlich dazu 'gezwungen', mit dem Lesen des 1. Buches (von Pons) anzufangen und ich muss sagen, das Buch ist echt cool! Es informiert einen über verschiedene Themenbereiche wie zum Beispiel:
Essen und Trinken,
Feiertage und Feste,
Reisen und Einkaufen, 
Notfälle und Gesundheit,
und weitere Themen. 
Was ich persönlich besonders gelungen an diesem Buch finde, ist, dass es nicht so trocken geschrieben ist, wie anderen Bücher. Jede Seite wird durch Bilder aufgelockert und es ist wirklich leicht zu verstehen. Am Ende jedes Berichts werden wichtige Vokabeln aufgelistet, die einem das ATJ erleichtern und ebenfalls kann man dort Redewendungen nachlesen. Des Weiteren ist das Buch mit mehreren Links versehen, welche einem noch mehr Informationen über einzelne Themen geben, wenn man sich für diesen Bereich besonders interessiert. Das aller beste an diesem Buch ist allerdings die Quizseite, welche am Ende jedes Themenblocks ist. Auf ihr kann man nachprüfen, ob man wirklich alles richtig verstanden hat und das Gelesene wird gefestigt. 
Schon nachdem ich 10 Seiten in diesem Buch gelesen habe steht für mich Fest: Ich werde dieses Buch mit ins Ausland nehmen!:)
Alles in allem ist dieses Buch wirklich sehr empfehlenswert und ich rate jedem, der sich noch nicht speziell über sein ATJ bzw. sein Austauschland informiert hat, sich dieses Buch anzuschaffen. Danach ist man auf jeden Fall schlauer und hat das eine oder andere mal gelacht! (Und immer dran denken: Lachen ist gesund!)
Das Buch von Pons gibt es übrigens nicht nur für die USA und Kanada, sondern für sehr viele Länder dieser Welt. Also falls ihr nicht (wie ich) in die USA reisen solltet, schaut doch einfach mal im Internet nach, ob es dieses tolle Buch auch für euer Gastland gibt.

Hier könnt ihr das Buch kaufen!

Und so sieht es aus:







Das 2. Buch (Kulturschock USA) habe ich leider noch nicht gelesen. Klar.. ich habe schon mal kurz reingeschaut und vielleicht 2 Seiten überflogen, aber noch nichts richtig gelesen. Was aber jetzt schon feststeht ist, dass das Buch wirklich sehr sehr informativ ist und das man darin definitiv seeeehr viel über die USA lernen kann! Vor allem interessant finde ich die Themen "Welche Verhaltensregeln sind zu beachten?"; "Welche Mitbringsel erfreuen die Gastgeber?" und "Welche Rolle spielen Religion, Aberglaube und Bräuche". Des Weiteren finde ich die Themenblöcke "Amerikanischer Alltag" und "Verhaltenstipps von A bis Z" sehr vielversprechend und hoffe, dass sie meine Erwartungen erfüllen. Das Buch hat 288 Seiten, über 70 Fotos, informative Exkurse und ausführliche Register zu bieten und ich denke, dass ich bestens auf mein ATJ vorbereitet bin, nachdem ich auf VBT war und diese beiden Bücher gelesen habe. 
Noch eine kleine Anmerkung zu "Verhaltenstipps von A bis Z": 
Um euch einen kleinen Einblick darein zu geben, weil ich denke, dass nicht jeder weiß, wie umfassend das alles in diesem Buch beschrieben ist, zähle ich euch jetzt ein paar Themen auf, die unter dem Begriff "Verhaltenstipps" aufgegriffen werden. Ich wette mit euch, dass euch von den wenigen Themen die ich nenne (es sind viele mehr) mehrere interessieren werden!
- Armut und Bettelei
- Ausländer
- Alkohol
- Berührung/ Körperkontakt
- Bekleidung
- Dating 
- Gesprächsthemen
- Kriminalität
- Müll
- Nacktheit
- Trinkgeld

Und wie gesagt: Das ist nur ein KLEINER Einblick in die Themen ! Es sind weit mehr! Lesen lohnt sich mit Sicherheit!

Hier könnt ihr das Buch kaufen!


Und so sieht es aus!






Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in meine Vorbereitungen zum ATJ geben kommt und falls ihr euch eines oder sogar beide Bücher kauft, wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen. Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr sie mir gerne stellen!:)

Eure Sina:)<3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen